The drug must not be taken
– with homocysteinuria (congenital metabolic disease),
– for uric acid and cystine stone disorders (metabolic products),
– in case of renal insufficiency (impaired kidney function),
– with oxalosis (increased deposits of calcium oxalate crystals in kidney tissues and / or other organs),
– in the case of methionine adenosyltransferase deficiency (metabolic disease),
– with metabolic (e.g. renal tubular) acidosis (acidification of the blood)
– of infants. Because of the risk of the synthesis of neurotoxic mercaptans in bacterial metabolism, patients with liver dysfunction or hepatogenic encephalopathy (changes in the brain caused by liver disease) should not take the drug.
Special care is required when taking the drug
If there is a deficiency in folic acid, vitamins B2, B6 and / or B12, the treatment with the drug can lead to an increase in homocysteine levels. An increased occurrence of homocysteine in the blood can be viewed as an independent risk factor for the changes in the wall of the blood vessels that lead to “calcification”. In the case of long-term use of the drug, it is therefore important to ensure that the diet provides sufficient folic acid and B vitamins. If necessary, a supplementary intake should take place. If the metabolism is hypothyroid (underactive thyroid), the homocysteine plasma level can be increased. Therefore, thyroid function should be checked before treatment with the drug. Methionine exposure can lead to an increased excretion of calcium in the urine (hypercalcuria). In the case of long-term treatment with the drug, regular control of the mineral balance should therefore be ensured. In patients at risk of acidosis, long-term treatment with the drug should be carried out with regular monitoring of the acid-base balance in the blood.
pregnancy
There are insufficient data on the use of the drug during pregnancy. Pregnant women should only take the drug after a careful risk-benefit assessment by the doctor.
Lactation
There are insufficient data on the use of the drug during breastfeeding. Breastfeeding women should only take the drug after a careful risk-benefit assessment by the doctor.
Das Medikament darf nicht eingenommen werden,
– bei Homocysteinurie (angeborene Stoffwechselerkrankung),
– bei Harnsäure- und Zystinsteinleiden (Stoffwechselprodukte),
– bei Niereninsuffizienz (Einschränkung der Nierenfunktion),
– bei Oxalose (vermehrte Ablagerung von Calciumoxalatkristallen in Nierengeweben und/oder anderen Organen),
– bei Methionin-Adenosyltransferase-Mangel (Stoffwechselerkrankung),
– bei metabolischer (z.B. renal-tubuläre) Azidose (Blutansäuerung)
– von Säuglingen. Wegen der Gefahr der Synthese neurotoxischer Merkaptane im bakteriellen Stoffwechsel sollten Patienten mit Leberfunktionsstörung oder hepatogener Enzephalopathie (durch eine Lebererkrankung verursachte Hirnveränderung) kein das Medikament einnehmen.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Medikaments ist erforderlich
Bei einem Mangel an Folsäure, Vitamin B2, B6 und/oder B12 kann es unter der Behandlung mit dem Medikament zu einer Erhöhung des Homocysteinspiegels kommen. Ein vermehrtes Auftreten von Homocystein im Blut kann als unabhängiger Risikofaktor für die zur „Verkalkung“ führenden Wandveränderungen der Blutgefäße angesehen werden. Bei einer Langzeitanwendung des Medikaments ist daher auf eine ausreichende Versorgung mit Folsäure und B-Vitaminen durch die Ernährung zu achten. Gegebenenfalls sollte eine ergänzende Einnahme erfolgen. Unter einer hypothyreoten Stoffwechsellage (Unterfunktion der Schilddrüse) kann der Homocysteinplasmaspiegel erhöht sein. Deshalb ist vor einer Behandlung mit dem Medikament die Schilddrüsenfunktion zu überprüfen. Unter Methioninbelastung kann es zu einer erhöhten Calciumausscheidung im Urin (Hypercalcurie) kommen. Bei Langzeitbehandlung mit dem Medikament ist deshalb auf eine regelmäßige Kontrolle des Mineralhaushalts zu achten. Bei Azidose-gefährdeten Patienten sollte die langfristige Behandlung mit dem Medikament unter regelmäßiger Kontrolle des Säure-Basen-Haushaltes im Blut erfolgen.
Schwangerschaft
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft vor. Schwangere sollten das Medikament nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt einnehmen.
Stillzeit
Es liegen keine hinreichenden Daten für die Verwendung des Medikaments während der Stillzeit vor. Stillende sollten das Medikament nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt einnehmen.